Springe zum Inhalt

Juni 2022 – Kleine Klimaschützer unterwegs

Im Rahmen der Klima-Bündnis-Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs!“ haben wir in der Woche vom 30.05. – 03.06.2022 insgesamt 1862 „Grüne Meilen“ für ein gutes Klima gesammelt. Das ist ein tolles Ergebnis, auf das wir stolz sein dürfen!

Für jeden Weg, den die Kinder klimafreundlich mit dem Rad, dem Roller, zu Fuß oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegten, durften sie einen Sticker in ein Stickeralbum kleben. Zusätzlich durften die kleinen Klimaschützer rote und blaue Sticker aufkleben, wenn sie regionale Lebensmittel gegessen oder Strom gespart haben. Denn wir haben gelernt: Auch das ist gut für unser Klima!

Wie geht es nun weiter? - Das Ergebnis sowie die persönlichen Klimaschutzwünsche der Kinder der JGS werden nun an das Klima – Bündnis weitergeleitet und im November mit den europaweit gesammelten Grünen Meilen als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der 27. UN-Klimakonferenz in Ägypten im November 2022 präsentiert.

Die Eulenkinder der 2a haben folgende Wünsche für die UN-Klimakonferenz formuliert:

  • Ich möchte, dass mehr Müll gesammelt wird.
  • Nicht so viele Bäume fällen! Und wenn Bäume gefällt werden müssen, immer neue Bäume anpflanzen.
  • Mehr E-Autos und mehr regionales Essen!
  • Kein Plastik!
  • Es sollen mehr Busse fahren!
  • Keine Atomkraftwerke mehr!

Die Kinder haben gezeigt, dass sich viel bewegen lässt, wenn man mit dem Klimaschutz bei sich selbst anfängt und gemeinsam an einem Strang zieht.

Und noch etwas ist den Kindern aufgefallen: Auf der Straße vor der Schule fühlten sich alle viel sicherer, da weniger Autos unterwegs waren!

Vielen Dank an alle Eltern, die ihre Kinder unterstützt haben!