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Begabungsförderung

Im Leitbild unserer Schule heißt es:

„Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die durch Bereitstellung vielfältiger Angebote den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, die eigenen Stärken zu erfahren, sie individuell fordert und fördert und so ihren unterschiedlichen Lernausgangslagen gerecht wird.“

Aus diesem Grunde entstand auf Emslandebene im Jahre 2005 der Kooperationsverbund zur Begabtenförderung, an dem sich sieben Grundschulen und das Windthorst-Gymnasiums beteiligen. Im Rahmen dieses Verbundes bemühen sich die beteiligten Schulen um eine systematische Förderung von besonders leistungsstarken und begabten SchülerInnen. In regelmäßigen Abständen treffen sich die beteiligten Lehrkräfte, um sich über den aktuellen Stand der Förderung (Schülerzahlen, Methoden und Arbeitsweisen) auszutauschen. Zudem finden Treffen auf Schulleiterebene statt.

Einen festen Arbeitsplan für die Begabtenförderung gibt es an unserer Schule nicht, da die Lehrkraft sich immer wieder auf eine neue Gruppe und deren individuelle Begabungen einstellen muss, d.h. die Schüler bestimmen durch ihre besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten den Inhalt der Förderung.

Aktuelle Schwerpunkte sind:

Jg. 1 Lego Education “BricQ Motion Essential”
Jg. 2 1. Halbjahr: Experimentieren mit dem “Haus der kleinen Forscher” 2. Halbjahr: Robotic mit “eduBotics – Sammy das Programmierset”
Jg. 3 Lego Education “BricQ Motion Essential”
Jg. 4 Individuelle Schwerpunktsetzung: Lernbegleitung durch ein Logbuch
Jg. 2-4 STEM-Activities -  Science, technology, engineering and mathematics

Nähere Informationen zu den Schwerpunkten finden Sie hier.

Welches Ziel wollen wir erreichen?

Ziel der JGS ist es, Bearbeitungsmöglichkeiten eigener Interessen und Fähigkeiten im binnendifferenzierten Unterricht sowie wie mit dem Drehtürmodell zu bieten. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, im Schulvormittag ihre Fähigkeiten mit Spaß und Freude zu entfalten. Besonderer Wert wird auf die eigenen Ideen und Problemlösungsstrategien gelegt.

Bei allen Themenbereichen steht die individuelle Förderung der Schüler im Mittelpunkt.

Wir wollen Kinder mit besonderen Begabungen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern, um einer eventuellen Minderleistung und Frustration im Unterricht entgegen zu wirken (vgl. Hochbegabung erkennen und fördern, Niedersächsisches Kultusministerium 2006).

Gemeinsame Entwicklungsziele

Im Rahmen des Kooperationsverbundes zur Begabtenförderung der sieben Grundschulen und des Windthorst-Gymnasiums ergeben sich gemeinsame Entwicklungsziele. So soll der Austausch zwischen den Schulen im Verbund untereinander verstärkt werden. Aufbauend auf Treffen der betreuenden Lehrkräfte sollen auch gegenseitige Hospitationen ermöglicht werden. Zusätzlich soll die Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen und dem Windthorst-Gymnasium optimiert werden.

So besteht zusätzlich zu diesem Angebot im Schulvormittag eine besondere Kooperation zwischen den Grundschulen des Verbundes und dem Windthorst-Gymnasium. Seit Februar 2007 hat der Verbund eine Arbeitsgemeinschaft „Chemie für Grundschüler der Klasse 4“ eingerichtet, die das Gymnasium in seinen eigenen Fachräumen anbietet und die von den dortigen Fachlehrern durchgeführt wird. Das Angebot richtet sich an leistungsstarke Schüler, die ein besonderes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragen haben. Von unserer Schulen nehmen durchschnittlich 4-6 Kinder an dieser AG teil, die 14-tägig am Donnerstagnachmittag stattfindet. Die Resonanz auf die Arbeitsgemeinschaft ist von allen Beteiligten positiv.

Darüber hinaus bietet das Windthorst-Gymnasium in Meppen einmal jährlich die Teilnahme am Tag der Talente an. Auch die jährliche vom WGM angebotene Lange Nacht der Mathematik  wird von unseren SchülerInnen gerne angenommen.

Hier ist das Konzept des Kooperationsverbundes einzusehen.

Wen wollen wir erreichen?

Jeder Schüler hat ein individuelles Profil von intellektuellen Begabungen. Hinweise auf eine besondere Begabung erhält man, wenn man bei Kindern beispielsweise ein ausgeprägtes Neugier- und Erkundungsverhalten bemerkt. Dies kann gelegentlich schon vor dem Kindergartenalter beobachtet werden. Solche Kinder stellen früher als andere Warum-Fragen, verfügen über ein gutes Beobachtungsvermögen, eine schnelle und effektive Auffassung und Verarbeitung von Informationen, gerade bei komplexen Aufgaben. Auch Teilbegabungen (Mathematik oder Musik) sind möglich, aber eher selten.

Bei Feststellung einer besonderen Begabung erhalten die Eltern der SchülerInnen einen Informationsbrief und können frei entscheiden, ob ihre Kinder an der Förderung teilnehmen sollen. Bei Bedarf finden Elterngespräche statt.

 

Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr nehmen ausgewählte SchülerInnen und Schüler während des Schulvormittags am Känguru Wettbewerb teil, zu dem insgesamt deutschlandweit über 850.000 SchülerInnen und Schüler aus über 10.500 Schulen angemeldet sind.

Hier erfahren Sie mehr dazu.