Datenschutzerklärung
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Johannes-Gutenberg-Schule
Gutenbergstraße 1
49716 Meppen
Deutschland
Telefon: (05931) 6423
Telefax: (05931) 599843
E-Mail:johannes-gutenberg-schule@ewetel.net
Vertretungsberechtigt
Land Niedersachsen (Dienstanbieter im Sinne des Telemediengesetzes)
Das Land Niedersachsen ist eine juristische Person des öffentlichen Rechts vertreten durch
Petra Schulte, Schulleiterin.
Name des behördlichen Datenschutzbeauftragten
Sabine Wehkamp-Lecucq
Telefon: (05931) 12674
E-Mail:johannes-gutenberg-schule@ewetel.net
Name und Anschrift unseres Host-Providers
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
vertreten durch die Präsidentin Frau Dr. Elke Richlick
Keßlerstraße 52
31134 Hildesheim
Rechtsgrundlage
Wir teilen Ihnen in dieser Datenschutzerklärung unsere Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung mit (DSGVO Art. 13). Sofern die Rechtsgrundlage nicht genannt wird gelten die Bestimmung zur rechtmäßigen Datenverarbeitung (DSGVO Art. 6, Absatz 1).
Diese Datenschutzerklärung informiert Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch unsere Website sowie die damit verbundenen Funktionen und Inhalte.
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Website Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
Bezüglich der verwendeten Begriffe, wie beispielsweise „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“, finden Sie genaue Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten werden nur erhoben, genutzt und weitergegeben, sofern dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie der Datenerhebung zugestimmt haben (z.B. Fotos von Ihren Kindern, Fotos von Schulveranstaltungen etc.). Als personenbezogene Daten gelten alle Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und die zu Ihnen zurückverfolgt werden können, wie beispielsweise Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse.
Wir, die Johannes-Gutenberg-Schule bzw. unser Host-Provider, erheben folgende Daten, aufgrund eines berechtigten Interesses eine effiziente und sichere Website zur Verfügung zu stellen (DSGVO Art. 6):
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Datum und Uhrzeit des Zugriffes
(2) Vom System protokollierte Fehler beim Aufruf unserer Seiten
(3) Die IP-Adresse des Nutzers
(4) Die Betriebssystemversion des Nutzers
(5) Der Browsertyp des Nutzers
(6) Die vom Nutzer aufgerufene Seite
(7) Die Weiterleitung auf eine externe Seite
Die Daten werden in den Logfiles gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Zweck der Datenspeicherung ist technische Optimierung unserer Internetseite. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO.
Die Daten werden für 52 Wochen gespeichert, sie werden lediglich statistisch ausgewertet. Danach werden sie gelöscht. Außerdem dienen die Server-Logfiles der Sicherheit, um beispielsweise Mobbingfälle durch Kommentare auf der Website aufzuklären. Sofern Daten für die Beweiserbringung länger benötigt werden, sind diese so lange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.
Ferner werden auf unserer Website folgende Daten im Rahmen von Blogbeiträgen verarbeitet:
- Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Inhaltsdaten (z.B. Texteingabe, Fotografien, Videos)
Wir löschen diese Daten 3 Jahre nachdem Sie nicht mehr Mitglied unserer Schulgemeinschaft sind, um der Schulgemeinschaft die zum Zeitpunkt Ihrer Mitgliedschaft bestand im Sinne eines Archivs Informationen des Schullebens zur Verfügung zu stellen. Sie können dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen und das vorzeitige Löschen einfordern.
Auftragsverarbeiter und Dritte
Der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten durch andere Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeiter oder Dritte) aufgrund unserer Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nur auf Basis gesetzlicher Grundlagen (z.B. DSGVO Art. 6), Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage eines berechtigten Interesses, wie beispielsweise unseres Host Providers (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung ) oder unseres Domain-Anbieters (1&1). Beauftragen wir Dritte mit der Verarbeitung personenbezogener Daten wird dies im Rahmen eines „Auftragsverarbeitungsvertrages“ gemäß DSGVO Art. 28 geregelt, sodass Ihre Daten entsprechend dem Datenschutzrecht verarbeitet werden.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir berücksichtigen geeignete technische sowie organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenen Schutz zu gewährleisten (DSGVO Art.32). Dies bedeutet, dass der Stand der Technik, die Implementierungskosten, die Art, der Umfang, die Umstände und der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten von uns hinsichtlich der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen analysiert werden, sodass Eintrittswahrscheinlichkeiten für Missbräuche der Daten sowie die Schwere des Risikos genauer eingeschätzt werden. Zu wichtigen Schutzmaßnahmen für Ihre personenbezogenen Daten gehören die Vertraulichkeit und Integrität. Zudem achten wir bei der Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren auf das Prinzip des Datenschutzes (DSGVO Art.25).
Verwendung von Cookies
Beim Anmelden in WordPress werden Cookies eingerichtet, um die Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls Sie bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ ausgewählt haben, wird Ihre Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus Ihrem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht.
Email-Kontakt
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Sofern Sie per E-Mail den Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Diese Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Kontaktaufnahme mit Ihnen gespeichert. Die Löschung der Daten erfolgt, sobald deren Speicherung für die Bearbeitung Ihres Anliegens nicht mehr erforderlich ist.
Medien
Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind und Fotos auf diese Website laden, sollten Sie vermeiden Fotos mit einer EXIF-GPS-Standort hochzuladen. Besucher dieser Website könnten Fotos, die auf dieser Website gespeichert sind, herunterladen und deren Standort-Informationen extrahieren.
Eingebettete Inhalte von anderen Websites
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Rechte als Nutzer
Sie können Folgende Rechte geltend machen:
- Auskunft/ Akteneinsicht
Sie haben als Nutzer das Recht, auf Anfrage eine kostenlose Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenfalls haben Sie das Recht auf Kopien dieser Daten (DSGVO Art. 15)
- Berichtigung
Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten über Sie, sowie die Vervollständigung Ihrer Daten (DSGVO Art. 16).
- Löschung
Personenbezogene Daten müssen zudem von uns auf Ihr Verlangen unverzüglich gelöscht werden (DSGVO Art. 17). Diese Löschung kann erfolgen, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung besteht oder Daten für gesetzliche Zwecke benötigt werden. Sofern Ihre Daten noch zu gesetzlichen Zwecken benötigt werden, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung, sodass Ihre Daten gesperrt werden und für keine anderen Zwecke verarbeitet werden dürfen (DSGVO Art. 18).
Eine Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Personenbezogenen Daten wird veranlasst, soweit nicht anders in dieser Datenschutzerklärung angegeben, sobald die Zweckbestimmung nicht mehr besteht und keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist diesem entgegensteht.
- Einschränkung der Verarbeitung
Eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie darüber hinaus zu jeder Zeit von uns verlangen, wenn die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen, wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (DSGVO Art. 18, 21).
- Widerspruch
Sie können bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, ein Widerspruchsrecht geltend machen. Es ist jedoch zu berücksichtigten, ob schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vorliegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. (DSGVO Art. 21)
- Datenübertragbarkeit
Ist die Verarbeitung Ihrer Daten mit Hilfe eines automatisierten Verfahrens erfolgt, haben Sie das Recht, die Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und an eine andere Schule zu übermitteln bzw. durch uns übermitteln zu lassen (DSGVO Art. 20).
- Widerruf der Einwilligung
Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns für die Zukunft widerrufen (DSGVO Art. 7).
- Beschwerde
Sie haben ebenfalls das Recht Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen (DSGVO Art. 77). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover. E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
Kontaktmöglichkeit
Sofern Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen kontaktieren Sie uns gerne über unsere Kontaktdaten. Auch bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten stehen wir gerne zur Verfügung. Sollten Sie die erteilte Einwilligung widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: johannes-gutenberg-schule@ewetel.net.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.