Springe zum Inhalt

Februar 2023 – Besuch aus der Spinnstube Twist

Im Rahmen der Einheit „Wo kommt unser T-Shirt her?“ entdecken die 3. Klassen im Textilunterricht zurzeit den Weg von der Faser bis zum Kleidungsstück. Nachdem wir dabei unsere Textilien genau unter die Lupe genommen und herausgefunden haben, dass Textilien aus Fäden bestehen, beschäftigten wir uns mit der Frage, wie wir es schaffen, aus Fasern einen Faden herzustellen. Drei Frauen aus der Spinnstube Twist konnten uns diese Frage beantworten.

Am 02. Februar besuchten sie uns dafür; mit im Gepäck hatten sie ein Spinnrad, Handspindeln, Handkarden und ganz viel Wolle. Nachdem sie uns ein bisschen zur Wolle erzählt haben und wir an frisch geschorener Wolle riechen durften, konnten wir unser Geschick unter Beweis stellen und den Frauen bei ihrer Arbeit helfen. Wir durften die Wolle mit den Handkarden kämmen und auch unsere eigenen Fäden mit der Handspindel herstellen. Gar nicht so einfach! Einige durften sogar das Pedal des Spinnrades in Gang bringen. Eine tolle Erfahrung. Vielen Dank an die Spinnstube Twist für den Einblick in die aufregende Welt der Wolle und des Handwerks des Spinnens. Bis zum nächsten Mal!