Springe zum Inhalt

22. September 2021 – autofreier Schultag in Niedersachsen

Liebe Schulgemeinschaft,

das war ein riesiger Erfolg! Am Mittwochmorgen herrschte große Ruhe auf der Straße vor unserer Schule. Umso lebendiger war jedoch das Treiben am Fahrradständer und auf dem Schulhof. So viele Schülerinnen und Schüler, teils gemeinsam mit ihren Eltern, unterstützten den autofreien Tag und kamen zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule. Herzlichen Dank dafür!!!

Viele Kinder berichteten noch vor dem Unterricht begeistert von ihrer Teilnahme, einige erklärten sogar, nun häufiger mit dem Rad kommen zu wollen.

Der Argumentation der Initiative können wir aus pädagogischer Sicht aus vollem Herzen zustimmen. Ein bewegter Start in die Schule (mit dem Rad oder zu Fuß) macht den Kindern nicht nur eine konzentrierte Mitarbeit im Unterricht deutlich leichter, sondern unterstützt besonders unser Engagement als „Sportfreundliche Schule“.

In unserem täglichen, gemeinsamen Leben in der Schule hat Klimaschutz einen hohen Stellenwert. Wir sind bemüht, über dieses Thema nicht nur zu sprechen, sondern es zu leben. An dieser Stelle können unsere Kinder und auch alle Mitarbeiter einen bewussten und eigenen Beitrag leisten.