Springe zum Inhalt

21. Juli 2021 – Verabschiedung der Viertklässler

Heute war es soweit und es hieß Abschied nehmen von unseren Großen! In diesem Jahr wurde (leider erneut ohne Eltern) wieder ein feierlicher Vormittag gestaltet: "Freundschaft ... Ein großer Schatz..."" hieß das Thema im ökumenischen Gottesdienst. Gleich zu Beginn stellten alle Kinder fest, dass sie nicht alle Kinder der Klasse schon bei der Einschulung kannten. Im Laufe ihrer Grundschulzeit bestätigten aber alle Kinder einstimmig, Freunde in der Schule gefunden zu haben. Mit Tiger und Bär ging es dann auf große Reise und nach langer Suche fanden sie ihren größten Schatz: die Freundschaft. Das gab allen Viertklässler*innen Mut und Zuversicht für den Start an der neuen Schule.

Im Anschluss dankte Frau Schulte den Viertklässlern für ihre Anstrengungs- und Hilfsbereitschaft und für ihre vielen Beiträge für die Schulgemeinschaft. Für ihren weiteren Weg durch die Schulzeit wünschte sie ihnen, dass sie nicht das Glück suchen müssen, wie .Tiger und Bär, sondern dass das Glück sie findet, wo immer sie auch sind.

Die Elternvertreter wandten sich mit dankenden Worten an Lehrkräfte und Kinder und gaben ihnen stellvertretend für alle nicht anwesenden Eltern die beste Wünsche mit auf den nächsten Abschnitt des Weges.

Einige Kinder hatten sich noch Gedanken zurechtgelegt, die sie ihren Mitschülern zum Abschied gerne mitteilen wollten.

Zur großen Überraschung und Freude wurden den Viertklässlern Grüße und gute Wünsche der Patenkinder aus Kl. 1übermittelt. Da sie sich unter aktuellen Bedingungen nicht live von ihren Paten verabschieden konnten, überraschten sie sie mit einem Video und kleinen gestalten Goldstücken.

Zum Schluss überreichten die Klassenlehrer feierlich und mit den besten Wünschen die Abschlussmappe der JGS mit dem letzten Zeugnis der Grundschulzeit.

Im Anschluss freuten sich die Klassen jeweils auf ein leckeres Frühstück.

Der Vormittag endete mit dem bekannten Spalier, alle Kinder wurden unter Applaus entlassen.

Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Liebe und Gottes Segen!