Springe zum Inhalt

21. April 2023 – Ausflug zur Feuerwehr


Am Freitag sind wir – die Klasse 3a und 3b – zu Fuß zur Feuerwehr gelaufen. Zum Glück war das Wetter richtig gut! Am Anfang haben die Feuerwehrmänner uns viele Informationen über das Feuer gegeben und uns erklärt, wie wir uns im Brandfall verhalten sollten. Wir durften viele Fragen stellen.
 

Danach durften wir uns die Ausrüstung der Feuerwehr in Ruhe anschauen und erklären lassen. Anschließend sind wir in dieverschiedenen Fahrzeuge gestiegen und habensogar ein Feuerwehrboot betreten. Außerdem durften wir noch die Kleidung der Feuerwehrleute anziehen – sie war uns leider noch viel zu groß. Danach waren wir noch in der Werkstatt, in der die verschiedenen Atemschutzmasken ausgestellt sind und die Sauerstoffflaschen nach einem Einsatz aufgefüllt werden. Zum Schluss waren wir noch auf der Drehleiter. Dort durften wir sogar die Joysticks der Drehleiter bedienen.   

Das war ein toller Ausflug - wir hatten sehr viel Spaß! 

Ein Bericht von: Thore, Ole, Hermine, Clara und Mayla