Springe zum Inhalt

Besuch der Textilkünstlerin Gertrud Schaper

Im Rahmen des Textilunterrichts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 4b momentan mit dem Thema Textilkunst. Passend dazu besuchte uns am 17.11.2023 die Textilkünstlerin Gertrud Schaper. Mit im Gepäck hatte sie viele ihrer textilen Kunstwerke. Sie erzählte uns nicht nur, wie sie beim Gestalten eines Werkes vorgeht, sondern auch, was sie sich dabei denkt. So stickt sie nicht einfach Gesichter oder Körper auf eine Leinwand, sondern denkt sich zu jeder abgebildeten Person auch eine Geschichte aus. Diese Lebensgeschichte möchte sie mit ihren Werken zum Ausdruck bringen.

Im Zuge des Besuchs durften wir die Künstlerin interviewen und bekamen ein Autogramm. Es war eine tolle und beeindruckende Begegnung. Ein großes Dankeschön an Frau Schaper!