Springe zum Inhalt

31. März 2020 – Gruß aus dem Büro der Schulleitung

Liebe Schulgemeinschaft,

niemand von uns hätte gedacht, dass wir jemals derart intensiv über die Homepage kommunizieren würden. Die Schließung der Schulen kam für uns alle unerwartet. In den letzten beiden Wochen haben alle Lehrkräfte von zu Hause arbeiten müssen, ich saß täglich in einer vollkommen unbelebten Schule, lediglich das Telefon, Messenger und viele E-Mails ließen Kontakte lebendig bleiben.

Viele Fragen der Eltern zur Situation nach den Ferien erreichen uns und wir können sie häufig nur im Ansatz beantworten. Aus dem Ministerium und der Landesschulbehörde werden wir regelmäßig mit Informationen zur aktuellen Lage versorgt. Heute ließ sich der Tagespresse entnehmen, dass Lehrkräfte aufgefordert wurden, in den Ferien die aktuellen Lernstände der Schülerinnen und Schüler zu dokumentieren. Wie es nach den Ferien weitergeht, ist heute noch nicht zu sagen. Minister Tonne hat unterschiedliche Szenarien entwickelt, um auf die aktuelle Bewertung der Situation zum Ende der Ferien reagieren zu können. Eine weitergehende Schulschließung kommt durchaus in Betracht.

Für diesen Fall ist die JGS gerüstet. Wir haben uns in den letzten Tagen bereits um Lösungen gekümmert, wie wir bei einer möglichen weitergehenden Schulschließung die Kinder der JGS mit Informationen und Materialien versorgen können. Hierzu erhalten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft bei Bedarf alle relevanten Informationen.

Herzliche Grüße

P. Schulte