Springe zum Inhalt

30. September 2021 – Skipping Hearts

Zum vierten Mal nach langer erzwungener "Corona-Pause" nahmen die Schüler/Innen der Klassen 3a und 3b unserer Schule am Seilspringprojekt „Skipping-Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Referentin war Monika Ellermann. In einem zweistündigen und anstrengenden Basiskurs wurde den Kindern zunächst die sportliche Form des Seilspringens – das Rope-Skipping“- vermittelt. Im Workshop erlernten die Kinder zahlreiche Sprungvariationen,die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können.

Ziel des Projektes ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, Koordination und Ausdauer zu schulen und das Seilspringen an der Johannes-Gutenberg-Schule in den Pausen und im Sportunterricht zum festen Bestandteil des Sportangebots zu machen.

Schon im Vorfeld (und bei Interesse auch jetzt noch) hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Springseil zu erwerben. Viele Kinder haben von dem Angebot Gebrauch gemacht und trainieren nun fleißig und motiviert weiter mit dem eigenen Springseil.