Springe zum Inhalt

29. August 2020 – Einschulung

  Endlich war es soweit! Voller Freude hießen unsere Zweitklässler und die Kolleginnen unsere neuen Erstklässler sowie die Kinder des Schulkindergartens im Rahmen der Einschulungsfeier herzlich willkommen.

Pünktlich um 10:00 Uhr entdeckten wir 48 fröhliche, neugierige und sicher auch aufgeregte Gesichter unserer Schulneulinge. In den Armen hielten sie ordentlich gefüllte Schultüten und auf dem Rücken präsentierten sie stolz ihre neuen Schultaschen.

In diesem Jahr fand die Feier aufgrund der Coronasituation in zwei getrennten Gruppen und statt. Beide Feiern wurden von einem Kirchenvertreter der katholischen bzw. evangelischen Gemeinde begleitet. Pastor Krüger von der Gustav-Adolf Gemeinde und Frau Boeker von der Propsteigemeinde feierten mit uns einen fröhlichen Gottesdienst.

Im Anschluss präsentierten die Kinder der Klassen 2 ein kurzweiliges Programm mit Gedichten und einem Quiz zu unserem Schulleben.

Nun wuchs die Aufregung nochmal, denn die Klassenlehrerinnen luden alle Kinder des Schulkindergartens und der ersten Klassen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ein. Unter Applaus verließen sie die Turnhalle und machten sich auf den Weg zum neuen Klassenraum.

Die Eltern erhielten im Anschluss noch Informationen zum Förderverein. Frau Broich als Mitglied des Fördervereins und Frau Reisiger berichteten von den Aktivitäten des engagierten Vorstands und vieler Mitglieder. Schnell wurde deutlich, wie groß die Unterstützung für die gesamte Schulgemeinschaft ist. Herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen allen Schulneulingen eine schöne und erfolgreiche Zeit an der Johannes-Gutenberg-Schule. Schön, dass ihr alle da seid!