Springe zum Inhalt

26. März 2019 – Kl. 3 besucht die St. Vitus Kirche

Lange war das Thema Kirche nur Theorie im kath. Religionsunterricht, nun konnten wir endlich alles live entdecken. Unsere Gemeindereferentin Carolin Boeker hat uns heute mit vielen spannenden Informationen durch die Propsteikirche geführt. Wir entdeckten dabei Winkel der Kirche, die uns vorher gar nicht zugänglich und bewusst waren: Die Sakristei mit den liturgischen Gewändern stand zu Beginn auf dem Programm. Die Bedeutung der liturgischen Farben und Geräte wurde genau erklärt. Es gibt sogar einen Tresor! Anschließend ging es weiter zum Hochaltar. Da das ewige Licht brannte, wussten wir, dass gewandelte Hostien im Tabernakel waren. Besonders erstaunt hat uns die Tatsache, dass die Redensart "Halt die Klappe!" hier ihren Ursprung fand! Das Bild an der Wand hinter dem Taufbecken, der Kreuzweg und der Orgelboden waren die nächsten Stationen. Die Orgel mit all ihren Pfeifen war wirklich beeindruckend! Zum Schluss ging es in den Raum der Stille. Dort durften wir alle ein Körnchen vom Weihrauch auf ein glühendes Stück Kohle legen und wenn wir wollten an bestimmte Personen denken. Ein schöner Abschluss! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Carolin Boeker für einen kurzweiligen und lehrreichen Vormittag!

 

Die 3. Klassen waren in der Propsteikirche

Wenn man dort das ewige Licht brennen sieht, dann sind gewandelte Hostien im Tabernakel (Hochaltar). Dier ungewandelten Hostien sind im Tresor in der Sakristei. Wir haben erfahren, dass es viele unterschiedliche liturgische Gewänder gibt für unterschiedliche Anlässe.

Wir haben über die Orgel gelernt, dass über 2000 Pfeifen ertönen können.

Im Raum der Stille durften wir alle ein Weihrauchkörnchen auf eine glühende Kohle legen und an Menschen denken.

Früher saßen die Mönche auf Bänken im Altarraum. Weil es eng war, mussten sie die Bänke hochklappen. Als sie diese wieder runtergenommen haben, hat es oft geknallt. Deswegen haben die Mönche zueinander gesagt: "Halt die Klappe!"

Am besten hat uns der Tresor und die Geschichte von Vitus gefallen.

von Mia, Jost, Bastian und Benedikt