Springe zum Inhalt

22. Januar 2020 – Erstes Kicking Girls Turnier in Meppen

       

Mädchen und junge Frauen für den Fußball begeistern, ihnen Selbstvertrauen geben und den Spaß an der Bewegung fördern - das sind einige wichtige Ziele des Projektes Kicking Girls, das deutschlandweit Mädchenfußball-AGs an Grundschulen anbietet.
Seit dem Schuljahr 2018/19 ist auch Meppen ein wichtiger Standort des Projektes. Mit der Paul-Gerhardt-Schule, der Overberg-Schule, der Johannes-Gutenberg-Schule, der Maria-Montessori-Schule und der Astrid-Lindgren-Schule Rühle nehmen bereits fünf Meppener Grundschulen am Projekt teil. Das Projekt wird von der Laureus Sports for Good Foundation Germany/Austria und der Stadt Meppen gefördert.
Als besonderes Highlight des Schuljahres werden halbjährlich Turniere gespielt, bei denen alle Projektschulen gegeneinander antreten.
Das erste Kicking Girls Turnier in Meppen fand am 22.02.20 in der Sporthalle des Gymnasiums Marianum statt. Dabei stellten die Mädchen der fünf Teams ihr Können unter Beweis und zeigten, was sie in ihren Mädchenfußball-AGs gelernt haben. Besonders erfreulich ist, dass einige Teams von Spielerinnen des SV Meppen trainiert werden, die als Vorbild für die Mädchen fungieren. Aber auch Jugendliche und FSJ’ler*innen engagieren sich als AG-Leitungen, die ihr Wissen an Jüngere weitergeben möchten.
Beim Turnier stand vor allem der Fair-Play-Gedanke im Fokus, denn der Spaß am Spiel sollte im Vordergrund stehen. In vielen spannenden Spielen konnten alle Teams Erfolgserlebnisse sammeln. Auch außerhalb des Spielfeldes war Kreativität gefragt: Die Mädchen gestalteten in den Spielpausen ihre eigene Kicking Girls Fahne, die sie später zum Anfeuern ihrer Mannschaft benutzten und mit in ihre Schule nehmen durften.
Am Ende des Turniers wurden alle Mädchen für ihre tollen Leistungen mit einer Medaille und Urkunde  ausgezeichnet. Voller Stolz gingen die Mädchen als Siegerinnen vom Platz, von denen viele zum ersten Mal in ihren Leben eine Medaille gewonnen haben.
Projektleiterin Imke Weßling resümierte nach dem Turnier zufrieden: „Das Konzept ist aus unserer Sicht voll aufgegangen. Alle Kinder hatten Spaß und die Freude am Fußballspielen konnte noch weiter verstärkt werden.“ Man darf auf die weitere Entwicklungen im Standort Meppen gespannt sein und den kommenden Events entgegenfiebern.
(Bericht und Fotos von Imke Weßling, SV Meppen)