Springe zum Inhalt

10. April 2020 – Aktion Seniorenresidenz


Die Kinder der Johannes -Gutenberg-Schule haben in der letzten Woche fleißig gemalt, gebastelt, Briefe und Geschichten geschrieben passend zum Frühling und zum Osterfest.

Die Idee dazu entwickelte sich aus Folgendem:

Seit dem Sommer 2019 besuchen die Kinder des Schulkindergartens unserer Schule einmal wöchentlich die Seniorenresidenz in Meppen-Nödike, die sich in direkter Nachbarschaft unserer Grundschule befindet. Dieses Projekt wurde von zwei Studentinnen der Hochschule Emden ins Leben gerufen und von den beiden durchgeführt und begleitet. Jede Woche gibt es neue Aktionen, die die Kinder und die Senioren gemeinsam durchführen. Von Kochen, Backen, Spielen, Erzählen, Vorlesen bis über kleine sportliche Aktivitäten ist alles dabei und es ist schön zu erleben, wie sehr sich die Menschen im Seniorenheim auf die Kinder freuen und wie viel Spaß sie und die Kleinen an den Aktionen haben! Auch die Kinder profitieren sehr davon!

Aufgrund der aktuellen Situation musste das Projekt leider vor einiger Zeit verständlicher- aber natürlich auch traurigerweise abgesagt werden. Da sich alle vorstellen können, wie einsam gerade jetzt viele der Bewohner der Residenz sind, entwickelte sich zunächst die Idee, dass die Kinder des Schulkindergartens den Menschen dort eine Freude in dieser eher einsamen Zeit, aber vor allem zu Ostern machen könnten.

Aus dieser Idee wurde dann ein Projekt der gesamten Johannes-Gutenberg-Schule ins Leben gerufen.

Alle Kinder der Schule wurden zum Mitmachen aufgerufen.

Die Kinder machten sich ans Werk und das Ergebnis kann sich wahrhaftig sehen lassen!!!!

Innerhalb der letzten Woche kamen unzählige Bilder, Briefe, Gedichte, Fensterbilder und viele andere gebastelte Werke zusammen, die mit viel Liebe und Fleiß der Kinder für die Senioren angefertigt wurden.

Eine wunderbare Sache!!! Sicherlich werden die kleinen Kunstwerke den Menschen in der Seniorenresidenz zu Ostern ein kleines Lächeln in dieser ungewöhnlichen Zeit ins Gesicht zaubern!

Danke, liebe Kinder! Das habt ihr wunderbar gemacht!!!