Springe zum Inhalt

Der Vorlesetag an unserer Schule

Seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag. Dieser Tag ist von der Stiftung Lesen entwickelt worden und findet in jedem Jahr im November statt. Ziel der Aktion ist es, Schüler wieder mehr für Bücher zu begeistern und zum Lesen zu ermuntern. Deshalb werden örtliche Persönlichkeiten eingeladen, die aus mitgebrachten Büchern vorlesen. Unter den Vorlesern sind mittlerweile schon einige "Stammgäste", aber auch in jedem Jahr "Neulinge". So lesen ehemalige Lehrkräfte unserer Schule, aber auch Stadtratsmitglieder und Vertreter von Kirchen und Verbänden unseren Schülern vor.

Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe wird ein/e Vorleser/in zugeordnet. Die Vorleser werden von allen Schülern in der Pausenhalle mit einem Lied begrüßt und von den Klassensprechern vorgestellt. Dann gehen die Gruppen in verschiedene Räume, wo die Vorleser etwas über sich und den Sinn der Aktion erzählen und aus ihrem Buch vorlesen. Die Schüler können dann mit den Vorlesern über ihre Leseerfahrungen und das Buch sprechen. Eine schöne Tradition ist inzwischen, dass sich die Gäste danach in der Mensa zu einem Frühstück treffen, das von den Lehrkräften vorbereitet wurde. Dabei erzählen die Vorleser von ihren Erlebnissen in den Gruppen. Bisher waren die Erfahrungen immer positiv und alle Gäste betonen, dass sie im nächsten Jahr gern wiederkommen. Die Meppener Tagespost berichtet anschließend über dieses Ereignis.

Nähere Infos zum Bundesweiten Vorlesetag