Springe zum Inhalt

Klassenfahrt der Klasse 4c

Die Nachtwanderung

Am Donnerstag, dem 6.4.2017, sind wir um 21.00 Uhr mit Herrn Geers und Frau Reisiger mit unserer Nachtwanderung gestartet. Es war alles dunkel, zum Glück hatten wir einige Taschenlampen dabei. Als wir durch in die Stadt gegangen sind, war es ein bisschen gruselig, da in der Nähe ein Friedhof war! Angelos hat sich immer versteckt und wollte uns dann erschrecken, besonders die Mädchen… Wir haben ihn dann aber auch mal erschreckt. Als wir auf dem Rückweg an der Burg (neben der Jugendherberge) vorbei gegangen sind, war es uns allen doch ein bisschen mulmig zumute, denn hier soll die weiße Frau gelebt haben. Zum Glück hatten wir alle etwas Weißes dabei, das vertreibt die weiße Frau, die hier im Krönchen zuweilen noch herumspuken soll… An der Jugendherberge waren alle Fenster offen, dann haben wir geheult wie Gespenster und alle, die mit Frau Plagge da geblieben sind, haben aus den Fenstern geguckt.

Von Jana, Angelina B. und Diana (4c)

In der Hexenküche

Ganz in der Nähe der Tecklenburger Jugendherberge findet man die Hexenküche, die aus vielen großen Steinen besteht. Hier haben wir uns auf die Steine gesetzt und Frau Reisiger hat uns die Sage der Hexenküche erzählt:

Man erzählt sich, dass sich die Hexen hier abends zum Mitternachtstanz trafen, um dort geheime Zaubertränke zu brauen. Eines wusste dabei jeder: Besser ist es, man beobachtet sie nicht dabei, denn dann fiel man in einen tiefen Schlaf. Als schließlich ein neugieriger Graf doch den Hexen einmal zuschauen wollte, fiel er wie versteinert vom Pferd und schlief auf der Stelle ein. Als die Gräfin ihn endlich auf ihrer Suche fand, ließ sie sich von den Hexen nicht vertreiben und betete mutig mit einem kleinen Kreuz in der Hand für ihren Grafen. Vor Wut darüber stampfte der Teufel mit beiden Füßen so fest auf, dass der Boden bebte! Von dem Teufel und den Hexen hat man seither nichts mehr gesehen, aber die Fußabdrücke sind immer noch im Fels zu sehen…

Wir sind mit unserer Klasse in den Felsen herumgeklettert und haben ganz oben die Fußabdrücke des Teufels gefunden. Zum Schluss haben wir dort noch ein Klassenfoto gemacht.

Von Lars, Julian und Simon (4c)

Die Klasse 4c beim Ritterspiel