Springe zum Inhalt

Klasse! Wir singen – am 10.03.2018 in Lingen

Ein Bericht von: B. Bohling

Johannes-Gutenberg-Schule beim Liederfest

Bundesweit findet das Projekt „Klasse! Wir singen“ statt, an dem die Johannes-Gutenberg-Schule als musikalische Grundschule mit der Kooperationsklasse der Jakob-Muth-Schule teilgenommen hat.

Dieses Projekt wurde 2007 von engagierten Lehrkräften und Chorleitern in Niedersachsen ins Leben gerufen um dem Singen in Schule und Familie wieder neue Impulse zu geben.

In einer Intensivphase von neun Wochen wurden vierzehn neue und traditionelle Lieder eingeübt. Besonders viel Freude bereitete den Kindern neben den rhythmischen Klängen die dazugehörigen Bewegungschoreografien, die von allen einstudiert wurden und so richtig Pep in den Unterricht brachten. Beliebt war bei allen das afrikanische Bewegungslied „Sija hamba“, aber auch ruhigere Lieder wie „Der Mond ist aufgegangen“ zauberten Gänsehaut und strahlende Kinderaugen. Überall im Gebäude erklang immer wieder die wunderschöne Musik.

Das gesamte Projekt fand seinen Höhepunkt in einem Liederfest, das von dem Veranstalter in der Emslandarena in Lingen ausgerichtet wurde. Kinder von vielen Schulen sangen dort gemeinsam, jeder war ein Superstar in einem riesengroßen Chor. Die Emslandarena war ausverkauft. Während in der einen Hälfte die Schüler als Chor auftraten, war die andere Hälfte mit Eltern und Großeltern als Zuschauer gefüllt. Sie mussten unter Anleitung mitsingen, klatschen und rocken und in der gesamten Arena bebte der Boden. Begleitet von einer Band und unterstützt durch professionelle Licht- und Tongestaltung wurde das Abschluss-Liederfest für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis.