Springe zum Inhalt

Brandschutz / Besuch der Firma Wocken in den dritten Klassen am 16.05.218

Ein Bericht von den Schülerinnen Paula Schmidt, Paula Wocken, Greta Moorkamp

Am Mittwoch, den 16.05.2018 hat Herr Lake von der Firma Wocken uns besucht, weil wir im Fach Sachunterricht gerade das Thema "Feuer " haben. Er ist auch bei der Freiwilligen Feuerwehr und hat uns viele spannende Sachen über das Feuer erzählt, z.B., wie wir uns im Brandfall zu Hause verhalten müssen:
1. Möglichst schnell, aber auch vorsichtig das Gebäude verlassen.
2. Die Feuerwehr unter der Nummer 112 anrufen. Auf die 5 W-Fragen achten: Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie viele sind beteiligt? Warten auf Rückfragen!
3. Auf die Feuerwehr warten!

Herr Lake hat uns auch von seinen Einsätzen erzählt, die manchmal mitten in der Nacht stattfinden. Wir sind froh, dass es noch solche freiwilligen Feuerwehrleute wie Herrn Lake gibt!
Außerdem hat er uns erklärt, wie man mit einem Feuerlöscher umgeht. Ganz wichtig zu wissen ist, dass man auf gar keinen Fall die Sicherung ziehen darf, da sonst der Druck entweicht. Zum Schluss durften wir alle selber mit dem Feuerlöscher ein Feuer löschen. Das hat Spaß gemacht! Wir sagen vielen Dank an Herrn Lake und die Firma Wocken, es waren 2 ganz tolle Stunden!