Springe zum Inhalt

Nach intensiver Vorbereitung des Themas „Feuer – Feuerwehr“ im Fach Sachunterricht, war es am 23.03.17 endlich soweit. Die Klassen 3a und 3b waren zu einem Besuch der Meppener Feuerwehr eingeladen.

Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr hatten sich die Zeit genommen, die Schüler mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung vertraut zu machen.

Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis und keine Frage blieb unbeantwortet.

Wir waren auf der großen Drehleiter. (Nhat Bao)

Am Ende wollten wir gerade zur Schule gehen, da kam ein echter Einsatz. Der große Wagen mit der Drehleiter und ein weiterer Wagen sind mit Blaulicht und Sirene weggefahren. (Julia)

Wir durften auf das Rettungsboot klettern und unsere Lehrerin saß am Steuer. (Juliana)

Am besten fand ich, dass die Feuerwehrmänner mit einem Rettungsspreizer die Tür eines Schrottautos abgenommen haben. (Jette)

In den großen Autos durften wir Feuerwehr spielen. (Hannes)

Wir haben viel über die Ausrüstung gelernt. (Jan) Ich hatte einen Helm mit Nackenschutz und Visier auf. (Alex) Wir hatten einen echten Feuerwehranzug an. (Jan-Ole) In der Kleidung war es sehr heiß. (Johanna)

Auf der heruntergefahrenen Leiter haben wir noch ein Klassenfoto gemacht. (Julia)