Springe zum Inhalt

Besuch der 3. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr am 25.05.2018

Ein Bericht von den Schülerinnen Jana Krieger, Lina Haradinaj und Hannah Kessens

Am Freitag, den 25.05.18 sind wir mit den 3.en Klassen zur Feuerwehr gelaufen. Bei der Ankunft wurden wir gleich freundlich begrüßt. Als wir uns hingesetzt haben, durften wir ganz viele Fragen stellen, z.B. "Hattet ihr schon mal einen Notfall, wo ein Haus unter Wasser stand?"
Die Feuerwehr muss immer den Melder bei sich haben, damit sie im Notfall alarmiert werden. Sie haben uns auch gesagt, warum der Rauchmelder immer an der Decke hängen muss: Weil der Rauch immer nach oben steigt. Sie haben uns auch einen Film gezeigt, in dem sie alles von der Feuerwehr zusammen gefasst haben. Dann haben sie uns die Kabinen gezeigt, wo die Schutzkleidung hängt. Danach sind wir in die Halle gegangen, in der die Feuerwehrautos stehen. Nun wurden wir in 2 Gruppen geteilt, die eine ist nach draußen gegangen und die andere ist in der Halle geblieben. Drinnen durften wir in die Autos rein krabbeln! Außerdem haben wir das Feuerwehrboot und die Anzüge der Tauchergruppe gesehen. Dann haben sie uns den großen Wasserwerfer gezeigt, mit dem man große Hallen löschen kann. Zuletzt haben sie die ca 30 m lange Leiter vom Feuerwehrauto hoch gefahren. Dann wurde die Leiter wieder runter gefahren und alle durften sich für ein Abschlussfoto darauf setzen.
Es war ein ganz toller Vormittag- vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meppen!