Springe zum Inhalt

Ausflug zur Jugendherberge Tecklenburg Klasse 4b

Ausflug zur Jugendherberge Tecklenburg
 
Jugendherberge und Stadtralley
 
Auf einem Bergrücken des Teutoburger Waldes liegt die Jugendherberge , die alle 4. Klassen unserer Schule im April besuchen durften, direkt neben der Freilichtbühne, dem größten Freilichttheater Deutschlands. Von dort aus hatte man einen traumhaften Blick sowohl nach Süden ins Münsterland als auch über die norddeutsche Tiefebene.
Die Stadtralley führte uns in kleinen Gruppen durch den vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern mit seinen vielen verwinkelten Gassen, steilen Treppen und dem wunderschönen Marktplatz, der nur wenige Gehminuten von der Jugendherberge entfernt war.
Wir stiegen auf den Wierturm, der im Gedenken an Johann Wier erbaut wurde, der sich im 16. Jahrhundert gegen die Hexenverbrennungen aussprach. Obwohl es sehr kalt und bewölkt war, hatten wir große Freude die vielen Stufen zu steigen, um anschließend einen guten Blick über Tecklenburg zu haben.
 
Wir können allen Eltern nur empfehlen, einmal nach Tecklenburg zu fahren, um sich dieses wunderschönen Städtchen einmal genauer zu begucke n. Viel Spaß !
Die Klasse 4b