Springe zum Inhalt

Auf der Suche nach dem American Dream in Emmen (NL) am 18.06.2018

Ein Bericht von S. Walther und B. Abeln

Vom 13.-15.06.2018 waren fünf niederländische StudentInnen des 2. Studienjahres bei uns in der Schule. Sie haben das Projekt "Amerika als Weltmacht" mit unseren SchülerInnen mit Hilfe von theaterpädagogischen Elementen, Musik, Mathematik und Niederländisch  bearbeitet. Das Ziel dieser drei Tage war die Vorbereitung auf die Präsentation eines Theaterstückes an der Stenden Hochschule in Emmen.

Am 18.06.2018 machten sich dann alle Niederländisch lernenden SchülerInnen unserer Schule mit dem Bus auf den Weg nach Exloo. Dort haben wir die Kinder und Lehrerinnen einer niederländischen Grundschule abgeholt und sind gemeinsam weiter nach Emmen gefahren.

Dort waren zwei deutsche und zwei niederländische Schulen mit insgesamt 140 Kindern vertreten. Das Thema des Tages war "Auf der Suche nach dem American Dream". Im ersten Teil des Vormittages wurden die Kinder in gemischte Gruppen aufgeteilt und haben Kennlernspiele gemacht. So wurden die niederländischen und deutschen Kinder zusammen geführt. Danach hat Jede Schule auf der großen Bühne im Artrium ihre erarbeiteten Teile präsentiert und daraus entstand ein zusammenhängendes Theaterstück. In unsererem Teil ging es um Donald Trump, der in einem deutschen MC Donalds Restaurant mit Dollar bezahlen wollte.

Nach der niederländisch-deutschen Aufführung des Theaterstückes bekamen wir ein typisch niederländisches Frühstück, das war sehr lecker...                                          Dann ging es leider schon wieder zum Bus und wir mussten uns von den betreuenden StudentInnen wieder verabschieden. Es war ein toller Tag, der uns die niederländische Sprache noch ein bisschen näher gebracht hat! An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Lehramtspraktikantin Frau Walther, die diesen Projekttag mit den Niederländern organisiert hat.