Springe zum Inhalt

15. November 2019 – Welttag des Vorlesens an der JGS

 

Seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag. Er findet jedes Jahr im November statt und wurde von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist, Schüler für Bücher zu begeistertn und für das Lesen zu motivieren. Dies ist auch in diesem Jahr sehr gut gelungen!

Es wurden örtliche Persönlichkeiten eingeladen, die aus mitgebrachten Büchern vorlasen. Mit dabei waren z.B. der ehemalige Schulleiter, der Propst, der Landtagsabgeordente Herr Hiebing, Spieler vom SV Meppen und viele mehr.

Alle Vorleser wurden zunächst von unseren Schülersprechern und Frau Schulte in der Pausenhalle begrüßt. Die Klassensprecher stellten dann die jeweiligen Vorleser und Vorleserinnen vor und begleiteten sie in ihre Räume. Die Kinder lauschten interessiert den Geschichten, stellten Fragen und tauschten sich mit den Vorlesern und Vorleserinnen aus. Diese entschieden sich in vielen Fällen spontan das Buch der Gruppe zu leihen, da die Kinder darauf brannten das jeweilige Ende der Geschichte zu erfahren.

Eine schöne Tradition ist inzwischen, dass die Gäste sich anschließend in der Mensa zu einem Frühstück treffen, das von den Lehrkräften vorbereitet wurde. Dabei erzählen sie von ihren Erlebnissen in den Gruppen. Auch in diesem Jahr waren die Erfahrungen sehr positiv und viele Gäste versicherten, im nächsten Jahr gern wiederkommen zu wollen.

Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Frau Klene und Herrn Geers, die den Vorlesetag in diesem Jahr hervorragend organisiert haben!