Springe zum Inhalt

Tag der Talente am WGM am 13.05.2017

Raketenstarts und spanische Köstlichkeiten

Mehr als 100 junge Talente erleben spannende Projekte am Windthorst-Gymnasium

Wie schafft man es aus einer Kunststoffflasche und einigen Haushaltschemikalien eine Rakete zu bauen, die höher als das Schuldach fliegt? Wie stellt man sich auf Spanisch vor und führt ein einfaches Gespräch?

Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen setzten sich 111 Grundschüler der Jahrgänge 3 und 4 der Region in und um Meppen am letzten Samstag am „Tag der Talente“ am Windthorst-Gymnasium in den Projekten – „Spannende Experimente der Chemie“ und „Spanisch Werkstatt“ auseinander.

36 Schüler aus zwei Seminarfachkursen der Klasse 11 hatten mit ihren Lehrern im Vorfeld die Angebote aufwändig vorbereitet und kümmerten sich engagiert um die „Kleinen“. „Das hat viel Spaß gemacht, war aber auch recht anstrengend“, so Nils Fuhler über den Samstag Vormittag.

Die Angebote waren jeweils so gestaltet, dass Raum für Kreativität und eigene Ideen der Kinder blieb. Die Grundschulkinder, die sich für eine Teilnahme im Bereich Chemie entschieden hatten, beschäftigten sich an einer der verschiedenen Stationen zum Beispiel damit, wie man aus Gummibärchen oder anderen Zutaten einen Klebstoff herstellen und diesen im Anschluss testen kann. In der Spanisch-Werkstatt standen neben dem Erlernen erster spanischer Worte und Mini-Dialogen auch landeskundliche Stationen auf dem Programm mit Schwerpunkten wie Musik, Kunst sowie solche, die einluden, leckere Spezialitäten aus dem spanischen Raum zuzubereiten und zu probieren.

Der „Tag der Talente“ ist eine Aktivität im Rahmen der Arbeit des Kooperationsverbunds Meppen zur Förderung besonders talentierter Schülerinnen und Schüler, in dem neben dem Windthorst-Gymnasium als Grundschulen die Gutenberg-, Montessori- und Marienschule in Meppen, sowie die Bonifatius-, Antonius-, Gebrüder-Grimm- und Ludgerischule aus der Gemeinde Geeste organisiert sind.

Die Eltern zeigten sich am Ende der Veranstaltung hoch interessiert an den Ergebnissen der Projektarbeiten und waren insbesondere von den Starts der fertiggestellten Raketen und den spanischen Spezialitäten begeistert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Mike Horas, Windhorst-Gymnasium Meppen

verantwortliche Organisatorin: Frau Dr. Bott, Windhorst-Gymnasium Meppen