Springe zum Inhalt

Papageno und die Zauberflöte

Ein Bericht von: B. Bohling

Am 12.09.2017 war es endlich so weit:                                                                             Alle SchülerInnen unserer Schule nahmen mit großer Begeisterung an der Aufführung "Die Zauberflöte" teil. In unserer Turnhalle gastierte die Tourneeoper Mannheim, die alle mit der Darbietung in ihren Bann zog. Da unsere SchülerInnen im Unterricht intensiv auf diese Oper vorbereitet worden waren, sangen sie mit Pep und viel Spaß das Hauptlied mit und konnten mit ihren selbst gebastelten Feuer- und Wasserstäben während der Darbietung mitwirken.                                                   Kurz vor der Aufführung wurden mutige Schauspieltalente aus unserer Schülerschar mit tollen Kostümen ausgestattet und in ihre Rolle eingeführt.           Die spannende Geschichte rund um Papageno, Tamino, Sarastro, die Königin der Nacht und Pamina hat den SchülerInnen ebenso gefallen wie die wunderschönen Stimmen der Sängerin und des Sängers und die teilweise sowohl lustige als auch aufregende Darstellung dieser Oper. Für die aktive Mitarbeit und die gute Konzentration erhielten die aktiven SchülerInnen den Applaus des Tourneetheaters, der MitschülerInnen und der LehrerInnen.                                                                         Der TourneerOper Mannheim ist es gelungen, den Schülerinnen und Schülern ein kulturelles Erlebnis unter theaterpädagischen Aspekten nahezubringen, um ihnen somit die Möglichkeit zu geben, neben Rock- und Popmusik einmal einen Einblick in den Zauber der klassischen Musik zu bekommen. Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, den Schauspielern Fragen zu stellen und sich persönlich von ihnen zu verabschieden. Auch nach dieser gelungenen Vorstellung hörten wir in unseren Fluren noch viele kindliche Operngesänge.

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein, der die Finanzierung dieses Stückes mit 300€ unterstützt hat, so dass sich die Kosten für die Eltern unserer SchülerInnen im Rahmen hielten.

Es hat sich gelohnt!

 Frau Rednik begrüßt alle SchülerInnen.