Springe zum Inhalt

Crashkurs Honigbiene

Am 26.4.17 machte sich die Forder AG Kl. 3 und 4 mit Frau Abeln auf den Weg zum Gymnasium Marianum, um dort mit drei Schülern einen ganzen Vormittag zum Thema Honigbiene zu erleben.

Die Schüler führten dieses Grundschulprojekt im Rahmen ihres Seminarfaches durch. Sie erläuterten unseren Grundschülern Basiswissen zum Thema  Honigbiene anhand einer sehr aufwändig gestalteten Power Point Präsentation.

Später ging es dann in Schutzanzügen nach draußen zu den Bienenstöcken, wo viele Dinge noch einmal praktisch gezeigt und erläutert wurden. Wir haben beispielsweise die Bienenkönigin an einer farblichen Kennzeichnung klar erkennen können.

Wir hatten einen sehr lehrreichen Vormittag; den drei Schülern ist es gut gelungen, das Thema Honigbiene sowohl kindgerecht als auch sehr informativ und sachgerecht darzustellen. Vielen Dank dafür!

Berichte  unserer Schüler/Innen unter den Fotos!

  Lolas Biene (frei Hand!!)


 

 

 

 

⇐ Die Königin ist mit dem blauen Punkt gekennzeichnet.

Wir sind mit dem Bus zum Marianum gefahren und haben ein Projekt zur Honigbiene gemacht.                                                                                                           Wir haben gelernt, was Bienenköniginnen und Arbeiterinnen und Drohnen sind. Und wir waren bei den Bienenstöcken. Wir haben erfahren, wie eine Biene ganz genau aussieht und haben sie dann gemalt. Dann sind wir nach draußen zu den Bienenstöcken gegangen, vorher haben wir Imker-Schutzanzüge angezogen.        Die drei Jungen haben uns eine Königin gezeigt, die man an einem farbigen Punkt auf dem Rücken dem Jahrgang zuordnen kann. Wir haben zum Schluss noch verschiedene Honigsorten und Pollen probiert. Uns hat es sehr gut gefallen.        von Achmed, Elias, Henrike, Jan, Johanna, Lukas, Max Klasse3

Die drei Jungen Leon, Mika und Steffen haben uns einiges über die Bienen erzählt und gezeigt. Ganz am Anfang haben wir ein Bild von einer Biene gemalt. Später sind wir dann nach draußen zu den Bienen gegangen. Wir hatten echte Imkerkleidung an. Am Ende haben wir noch ein Bild von einer Biene gemalt., um zu überprüfen, ob wir etwas dazu gelernt haben. Bevor wir weggefahren sind, haben wir noch eine Urkunde bekommen. Das war ein toller Tag mit den Bienen am Marianum.           von Kira und Klara Klasse 4

Wir haben mit Steffen, Mika und Leon das Bienenprojekt durchgeführt. Am Anfang malten wir ein Bild von einer Biene. Danach haben wir gesehen, wie ein Bienenstock aussieht. Danach durften wir Honig probieren. Am Ende haben wir noch ein Bild von einer Biene gemalt. Es hat viel Spaß gemacht. Jetzt wissen wir sehr viel von Bienen.                                                                                                                    von Paul und Lars Klasse 4

Am Anfang wurde uns von drei Schülern aus der 11. Klasse sehr viel über Bienen erzählt. Danach sind wir zu den Bienen gegangen, auf dem Weg dorthin haben wir sehr viel über die Schule erfahren. Dann haben wir einen Imkeranzug bekommen und angezogen. Dann sind wir zu den Bienenkästen gegangen und haben eine Königin gesehen. Zum Schluss sind wir noch in die Klasse gegangen und haben vier verschieden Sorten Honig probiert. Jetzt wissen wir mehr über die Bienen!           von Can, Luis, Julius, Klasse 4

Wir fanden das Bienenprojekt sehr spannend und haben viel über Bienen gelernt. Wie z.B., dass Bienen 6 Beine haben und sich kein Nest bauen, sondern sich eines suchen. Steffen, Mika und Leon haben uns einiges beigebracht und waren mit uns bei den Bienenstöcken. Dabei haben wir Imkeranzüge egtragen. Wir haben sogar die Bienenkönigin gesehen! Das war echt hammermäßig und cool! Und wir haben Bienen gemalt und angeguckt. Wir haben Bilder gesehen und haben Fragen gestellt. Steffen, Mika und Leon, wir danken euch!                                                                      von Tessa und Lola, Klasse 4

Nachtrag:

Am 09.05.2017 gab es eine tolle Überraschung: Mika und Leon kamen noch einmal zu unserer Forder-AG, um noch weiter mit uns zu arbeiten.

Sie drehten mit uns gemeinsam Bienenwachskerzen aus Wachsplatten und Dochten.

Dann hatten sie noch ein tolles Quiz vorbereitet, bei dem wir in zwei Gruppen gegeneinander Fragen zur Honigbiene beantworten mussten und je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich viele Punkte erhielten. So konnten wir unser neues Wissen zur Honigbiene überprüfen und testen, was wir behalten haben.

Die Beiden haben sich für uns sehr viel Mühe gemacht und wir hatten noch einmal eine tolle Stunde mit viel Spaß.