Springe zum Inhalt

Besuch der 2. Klassen in der Stadtbibliothek KöB

Am 23.01.2017 besuchten die Klassen 2a und 2b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bartling und Frau Bohling zum Thema "Bücher lesen" die Stadtbibliothek in Meppen. Es war ein sehr interessanter und spannender Vormittag, der vor Ort von der Mitarbeiterin Frau Kues gestaltet wurde.

Nachdem Frau Kues die SchülerInnen in die verschiedensten Themenbereiche eingeführt hatte und die SchülerInnen erste Einblicke in die Orientierung der Büchereiordnung bekamen, las Frau Kues eine tolle Geschichte vor, bei der alle aufmerksam zuhörten. Anschließend ging das Gewusel so richtig los, denn nun hieß es: Jeder darf sich ein Buch aussuchen und sogar ausleihen. Bei dieser Auswahl fiel die Entscheidung so manchem richtig schwer. Während einige suchten und sich angeregt unterhielten, saßen andere bereits gemütlich auf dem Sofa, ganz vertieft in ihr ausgewähltes Buch.
Im Anschluss an eine leckere Frühstückspause bastelte Frau Kues mit den beiden Klassen den Antolin-Leserabe als Lesezeichen.  Das war eine gelungene Überraschung. Zum Dank überreichten die SchülerInnen Frau Kues ein handgefertigtes Geschenk: Pulswärmer - passend zur kalten Jahreszeit. Von der Stadtbibliothek kamen die Zweitklässler begeistert zur Schule zurück.