Springe zum Inhalt

Ausflug der Klasse 1a am 26.04.2018

Ein Bericht von: M. Bartling

Die Klasse 1a hat sich  auf die Ausstellung „Wasserwelten“ im Stadthaus vorbereitet. Wir haben Bilder gemalt, gebastelt und getöpfert.

Damit wir die Wasserwelt auch anders erleben können, haben wir am 26.04.2018  einen Ausflug zur Wasserschutzpolizei gemacht.  Zuerst konnten wir uns bei der Polizei einen Polizeiwagen ansehen. Wir haben auch eine Schwimmweste und einen Schutzhelm ausprobieren können. Im Anschluss daran haben wir die Leitstelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes besucht. Hier waren sehr viele Monitore zu sehen. Auf diesen konnte man die Schleusen beobachten. Wir konnten sehen wie ein Schiff in eine Schleuse fuhr und die Schleusenkammer sich mit Wasser füllte. Auf dem Hof des Wasser- und Schifffahrtsamtes waren viele Geräte zu sehen. Mit diesen werden der Kanal und die Flüsse ausgebaggert und die Wege für die Schiffe gekennzeichnet.  Danach durften wir auf das Boot der Wasserschutzpolizei. Wir konnten uns an das Steuer setzen, versuchen Schifffahrtsknoten zu binden und mit dem Fernglas die Umgebung beobachten. Zum Abschluss sind wir wieder zur Wasserschutzpolizei gegangen. Dort haben wir ein kleines Buch und ein Malbuch bekommen.

Es war ein sehr schöner Vormittag, an dem wir viel gelernt haben.                        Vielen Dank an Herrn Schröer und seinen Kollegen von der Wasserschutzpolizei Meppen.