Springe zum Inhalt

29. Juni 2019 – Schulfest mit dem Trommelzauber

Am Samstag, den 29.6.2019, lag bereits eine intensive Woche mit gemeinsamem Trommeln, Singen, Tanzen, Schauspielern und Lachen hinter allen Kindern und Lehrkräften unserer Schule. Den Höhepunkt erlangte unsere Projektwoche im Rahmen eines Schulfestes mit einer Aufführung des Mitmach-Musikmärchens "Das Geheimnis der Zaubertrommel". Gemeinsam machten wir uns mit den beiden Hauptfiguren Juju und Siyabonga auf die Suche nach dem Geheimnis der Zaubertrommel.

Eine Woche lang übten Kinder und Lehrer unter Anleitung eines geschulten Trommelzauberers jeden Tag das Trommeln, das Tanzen und das Schauspielern. In den übungsfreien Zeiten lernten die Schülerinnen und Schüler in Form einer Projektarbeit Wissenswertes über Afrika, zum Beispiel Land und Leute, Tiere, Länder in Afrika, aber auch künstlerische Dinge wie landestypische Musikinstrumente wie Klanghölzer und Trommeln wurden in Eigenregie hergestellt.

Am Samstag kam es dann zur großen Aufführung in der Turnhalle, zu der Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde unserer Schülerinnen und Schüler eingeladen waren. Die Kinder machten ihre Sache großartig und konnten den zahlreichen Besuchern ihre erlernten Trommelkünste zeigen. Die Freude an dieser Form des Musikmachens war den kleinen Trommlern, Tänzern und Schauspielern zu jeder Zeit anzusehen.

Nach und zwischen den Aufführungen konnten sich alle Beteiligten die Ergebnisse der Projektwoche in den Klassen, Fluren und in der Aula ansehen oder sich bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst oder kalten Getränken stärken.

Es war für die gesamte Schule eine aufregende, aber auch unvergesslich schöne Woche, die besonders unseren Schülerinnen und Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben dürfte.

Wir sagen ALLEN BETEILIGTEN - KollegenInnen, MitarbeiternInnen, Eltern der Klassen 4 und dem Vorstand des Fördervereins - für ihre großartige Unterstützung einen ganz herzlichen Dank!!!